Sonntag, 12. Januar 2014

Peters high ...

denke ich heute so und muss vor mich hin grinsen :-)

Da sich die Fachpresse darüber streitet, ob es das gibt, kann ich felsenfest bezeugen: JA!
Wenigstens hatte ich heute meinen. Dazu aber unten mehr.

Die Woche beginnt Montag mit Laufpause und da alle anderen liegenbleiben dürfen, da in Hessen immer noch Ferien sind, bin ich allein am Frühstückstisch und kämpfe mich durch den ersten Arbeitstag im neuen Jahr.
Am Abend wenigstens Stabi mit Liegestütz und 5-Min-Power-Workout

Dienstag:
die ersten Kundentermine und wieder Autofahren. Hätte ich fast vermisst :-(

Am Abend stand Laufen auf dem Plan. Schön und Lang :-)
Im Hellen starten ist schon toll. Trotzdem die Stirnlampe und Heckleuchte auf den Kopf, denn 17:00 Uhr ist es duster.


Rauf nach Lohne habe ich heute den Weg über den Hausen genutzt. Aber der Anstieg direkt ab Start macht keinen Spaß und für die Brooks PureCadence2 war der Weg zu matschig :-(
Schön war es trotzdem mit 5:15 min/km und 280 hm nicht ganz flach. Das hat auch die HF von 151 gezeigt.

Mittwoch: 
ne kleine knackig kurze Joggingrunde in den Brooks-Flundern PureDrift. Bei ner Pace von 4:50 min/km haben die Waden schön geschrien. Aber ...


Donnerstag:
Laufpause. Dafür Stabi.

Freitag:
Ja, Freitag stand auf Drängen der besseren Hälfte mal wieder Hauptuntersuchung mit Ölkontrolle auf dem Plan.
Soll heißen Chek-Up beim Hausarzt des Vertrauens und, Holzauge sei wachsam, Gelegenheit genutzt und Bescheinigung vom Arzt für den Trail Petit Ballon in Frankreich mit +Michael Mankus  und +Hanz Geeratz geholt.
Und wenn der Arzt dich ständig laufen sieht, steht dem auch nichts im Wege und so ging am Freitag der Brief mit der Anmeldung auf den Weg nach Frankreich für meinen ersten offiziellen Ultra-Trail. Das gibt noch Ärger, aber was sollst. Wenn die Chance mit Michael und Hanz gemeinsam so nen Lauf zu machen steht ...

Und die Ergebnisse vom Arzt sind ja mehr als IO. 120/80 Blutdruck und Puls 44-48 bpm. Na wenn das nicht Topp ist.
Vor 3 Jahren habe ich noch mit Bluthochdruck und bösen Hinweisen die Sprechstunde verlassen.

Und Laufen war ich natürlich auch noch.
Die Gute hatte Frauen-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und ich war das Gesprächsthema: so viel Laufen und und und ... Blub und Bla. Gelenke und ungesund ...

Schnell weg und Runde vom Dienstag wiederholt. Nur so konnte ich den Einwendungen entkommen und war zufrieden mit mir und meinem Lauf :-)


Sonnabend:
Laufpause und Heimarbeit!
Knecht der Altersvorsorge: Keller streichen. Vor nun 9 Jahren haben wir das Haus gekauft und so langsam kann man auch mal was im Keller machen. War ja auch der letzte Raum. 
Aber der Sonnenschein draußen hat schon gelockt und für ne Rennradrunde wäre ich echt zu haben gewesen :-(
Kommt wieder!

Lassen konnte ich es dann doch nicht und bin noch zur ner kleinen Joggigrunde raus.
Am Sauerbrunnen traf ich mal eine lange nicht gesehene Läuferin und nutzte die Gelegenheit, mit ihr umzudrehen.
Aber was sie zu berichten hatte, war nicht wirklich schön. Manche bekommen doch auch wirklich jede Prüfung gestellt.
Ich will nicht näher drauf eingehen, ist wirklich nicht fein. Ich drücke euch die Daumen und wünsch euch Kraft und alles Gute. Mehr kann ich nicht tun :-(

Sonntag:
wollte ich eigentlich den letzten langen Lauf vor dem Edersee-Lauf starten. Michael riet aber ab und Günter hat sich auch nicht gemeldet, so schlief ich aus und plante um die Mittagszeit zu laufen.

Aber bei dem Wetter kann ich nicht kurz :-(
Den neuen Trinkrucksack mit Fencheltee, 3 Pellkartoffeln und Ersatzkleidung gefüllt, um für den Lauf am nächsten Sonntag noch ein wenig Training zu bekommen.

12:00 Uhr, 2°C und strahlenden Sonnenschein ging es auf den Haustrail.

Richtung Heimarshausen, Königshagen, Böhne, grobe Richtung Edersee.
Und in Böhne hatte ich mein Peters high.

Der Kellerwald am Horizont, ein bisschen im Nebel, fast wie das Auenland :-)

Das ist so schön. Hier könnte ich ewig stehen bleiben, wenn es nicht so kalt und windig wäre. Und nächste Woche zeige ich meinen Freunden die Gegend :-)






Zwischen Königshagen und Böhne folgte ich ein Stück der Straße um bald wieder auf den Trail auszuweichen.

Wunderbar zu Laufen, auf fast trockenem Laub, nur ab und zu war es drunter doch glatt und glitschig, so dass ich das Eine oder Andere Mal ins Straucheln kam :-)

Und immer wieder kam dieses Gefühl auf; ständig weiterlaufen zu wollen. 
Das Wetter klasse, die Luft sauber und klar, kalt an der Nase und ständig dieser Adrenalineinschuss.
Kann man das spüren? Oder ist das
Einbildung?








Ich musste heute an die Worte, meiner mit 95 Jahren im letzten Jahr verstorbenen Tante, denken. Sie sagte immer, wenn etwas besonders schön war: "Was Wunder, was bares".
Irgendwie komisch und ich habe sie nie gefragt, wie sie das meint. Zu spät. Aber ich habe es heute häufig vor mich hin gemurmelt.
Und die Generation wusste, wenn etwas schön war, so nach Allem was sie durchgemacht haben. Weltkrieg, Judenverfolgung, Nachkriegsjahre, Wirtschaftswunderzeit.
Man, haben wir ein Glück, was wir so alles treiben dürfen, anstatt auf Nahrungsbeschaffung und Flucht sein zu müssen!

Bis Böhne lief ich recht flach durchs Tal und musste ca. 300 m auf der Hauptstraße dem Wanderweg folgen.
Hier könnte man sich auch mal was einfallen lassen. Über den Ederradweg wäre es sicherer, leider gibt es keine Querverbindung zum Wochenendimbiss "Seibel". 
Also Augen zu und durch!

Ab hier wird es echt schwer: stetig berauf bis ca. 4 vor die Haustür. Fast 7 km nur hoch!

Aber traumhaft. Allein, Wald, Sonne!




















Fast oben stellt sich die Frage: weiter bergauf, oder flach zur Erholung? Die Entscheidung fiel auf; "Quäl dich, du Sau!"


Mach ich doch :-)
Mit Vergnügen quäle ich mich weiter hier hoch, denn oben wartet:


Ein richtig geiler Trail. Und den schienen die Wildschweine noch mal bearbeitet zu haben :-) 



Dazu noch das freudige Klopfen eines Spechtes. Leider konnte ich den Kerl nicht entdecken. Feigling :-)


Dann ging es stetig auf nem tollen Downhill 



ins Waldecksche.


Ja, da sind die Alteingesessenen stolz drauf: bis in die 70er Jahre war Züschen mit Stadtrechten dem Waldecker Land zugehörig. Nach der Gebietsreform wurde wir in den Schwalm-Eder-Kreis aufgenommen und wurden Ortsteil von Fritzlar.

Und weil das Wetter so toll war und ich hätte laufen können und laufen können und laufen können ...

Ich konnte noch nicht heim! Ich umrundete noch den Hermannsberg und nahm erst danach die Richtung "Alte Wiese" in Angriff. Irgendwann muss man ja mal :-(

So waren es im Summe 566 pos. hm bei ca. 24 km in 2:24 min. Macht ne Pace von 6:05 in den Brook PureGrit.

Bleibt zu hoffen, dass das Wetter am 19.01. mit uns gnädig ist und es kein Schnee gibt bis dahin.

Das ist das Ziel für heute:


Und da komm ich her:


Und unterwegs kreisten die Gedanken viel um den bevorstehenden Edersee-Lauf am kommenden Sonntag mit den Jungs und Mädchen der besten Lauf-Community bei Google+ Running / Laufen.

Die Vorbereitungen sind so weit abgeschlossen. Ich werde am Sonnabend noch den Schlüssel für den Umkleideraum holen und dann treffen wir uns alle zum Com-Come-Together im 1880.

So bleibt wie immer der Blick auf den Coutdown:


Ich danke euch fürs lesen und würde mich freuen, wenn ihr wiederkommt.

Bis dahin verbleibe ich mit sportlichen Grüßen in die Weiten der Republik.

Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.