Sonntag, 3. Mai 2015

Community-Lauf 2015 ...

oder ein Wiedersehen mit lieben Freunden:-)
das wäre die Kurzform, aber trifft nicht alles, was dran hängt.

Wer kann sich nicht noch erinnern, an meinen Blog-Beitrag vom Januar 2014 und dem 1. Com-Treffen? (Wer es hat, darf hier gern noch mal nachlesen).
Schon damals hatten wir beim Abschied, dem scharfen Schwert von damals :-(,  den nächsten Plan in Mecklenburg-Vorpommern unserem +Guıdo Strauß aufs Auge gedrückt und nach über einem Jahr des Wartens war es nun endlich soweit :-)

Lange, lange habe ich überlegt. Abgewogen, abgeschätzt, das Für und Wieder in die Waagschale geworfen und den Entschluss gefasst, trotz Schienbein2015 am Lauf um den Plauer See teilzunehmen. Und ich muss gestehen, die Wahl war schwer.
Laufen bedeutet unter Umständen das Schienbein zu früh zu belasten und die weitere Jahresplanung aufs Spiel zu setzten. Nicht zu laufen auf ein schönes Wochenende mit liebgewordenen Freunden sausen zu lassen.
Ja, ich weiß. Die Meisten werden wieder den Finger heben und warnen. Und ja. Ihr habt Recht. Aber ich habe es getan :-)))

Doch der Reihe nach.

Freitag hieß es start der Teilnehmer und Anreise nach Mecklenburg-Vorpommern. Unser Ziel hieß "Ferienpark Plauer See" in Alt Schwerin/Wendorf.


aus Google-Map
Aus der Mitte Deutschland sieht das so weit gar nicht aus, doch knappe 500 km quer durch das Land können ganz schön schlauchen. Nach einer gefühlten Ewigkeit landeten wir, die Liebste und ich, nach einem "Eis-Zwischen-Stopp" in Bismark (wir sind schon 2 Leckermäulchen) allerdings zu spät in Wendorf, um am warmup teilzunehmen, was mir in Anbetracht des Schienbein2015 gar nicht so ungelegen kam.

Schon die Reise nach Mecklenburg-Vorpommern ließen die Vorfreude auf die diesjährige Müritz-Umrundung im August stiegen. Nirgends sind so schöne Alleen zu finden, wie hier:


Was wir dann auch lernen durften, dass die Kühe in McPom anders ticken:


Also bei uns geben die Milch. Zu mindest behaupten das die Bauern, reden schließlich immer von Milchrate :-))

Wir begrüßten die schon umgezogenen und verabschiedeten +Guıdo Strauß +Jürgen Weinreich +Oliver Wiesner +Regine Wagner +Heiner Grote +Michael Mankus +Martin Licht und Torsten auf die warmup-Runde.


Wir beiden checkten ein und drehten mit Sylwia und Claudia eine kleine Runde bis es anfing zu tröpfeln :-(
Das fing ja vielversprechend an ...

Zieleinlauf und Datenerfassung :-)))
Der Abend stand natürlich wieder unter dem Motto: Come-come-together :-)))
Ach ist das schön. Treffen von lieben Freunden, langes Quasseln, über dies und das, was man so erlebt hat, was als nächstes kommt, Ziele, Enttäuschungen, Handicap und Verletzungen ...

Es hätte können ewig so weiter gehen:


Und natürlich sind bei uns auch die Kleinsten ganz groß :-)
Aber auch so ein Abend muss zu ende gehen, denn für den Sonnabend steht für 7:00 Uhr der Start der Umrundung des Plauer See auf dem Plan.

©Regine
Mit einer kleinen Verspätung machten sich die Umrunder 7:20 Uhr auf den Weg und informierten uns vorbildlich :-)

Wir anderen sollten 9:00-9:20 Uhr in Plau am See am See zu unserem 35-km-Einstiegspunkt eintreffen und hatten so ausreichend Zeit für unser Frühstück.
Ich muss schon sagen: als Teilnehmer kann das sehr entspannt sein. Orga ist schon etwas hektischer :-))

Jürgen übernahm den Fahrdienst und 8:50 Uhr machten wir,  +Jürgen Weinreich +Oliver Wiesner +Martin Licht und +Heiner Grote und ich, uns auf den Weg, nach Plau am See. Da +An Drea und Torsten in Plau übernachteten, sollte wir uns da treffen.

Guten Morgen und Hallo
Pünktlich wie die Maurer begrüßten wir die Frühstarter und nach kurzer Stärkung, hatten sie doch schon 20 km in den Beinen, machten wir uns nun schon mit 9 Männern und 2 Frauen auf den Weg, denn +Roland Günther hatte als Einheimischer eben Heimvorteil :-)

Gemeinsam ging es am Rande des Plauer See zum nächsten Einstiegspunkt in Lenz.
Unterwegs erwartete uns eine abwechslungsreiche Landschaft, eine wunderbare Laufstrecke und natürlich eine Menge Spaß. Leider nicht für alle, denn Regine musste unerwartet nach 25 km abbrechen.
Sehr schade, aber wie schon so oft diskutiert: dazu gehört  auch viel Kraft. Und die hat sie auf jeden Fall bewiesen, wie sie uns gestanden hat. Schnell schickte sie uns weg, um die Tränchen für sich zu behalten.
Davor genossen wir aber ganz wundervolle Ausblicke auf den See.


Ja, ich weiß: Gänse :-))
Ein bisschen sightseeing muss schließlich auch sein :-)


Wie auch schon die letzten Male wurde so weit möglich aufeinander Rücksicht genommen, denn unser Motto Gemeinsam Los, gemeinsam ankommen! galt immer noch.


Immer wieder offenbarten sich tolle Aussichten auf den Plauer See und man musst einfach stehen bleiben und diesen Blick genießen. Offen gesagt, war es mir persönlich auch dieses Mal gar nicht wichtig eine bestimmte Distanz erlaufen zu wollen: ich wollte einfach nur genießen. Und ich habe es genossen. Die Strecke bot wirklich alles: Vom befestigten Waldwirtschaftsweg bis zum traumhaften Single-Trail war alles dabei.


In Lenz hatten wir dann allerdings ein paar Probleme Claudia zu treffen, denn der anvisierte Parkplatz war auf 3h-Nutzung begrenzt und so dauerte der Aufenthalt etwas länger.


Rolands Frau hatte aber eine wunderbare Verpflegungsstation aufgebaut und uns hervorragend mit Bananen, Brühe und Iso versorgt. Lieben Dank dafür!

Mit aufgefüllter Frauenquote ging es weiter, um die letzte Mitläuferin in Wendorf, +Martına Strauß , einzusammeln und die Frauenquote somit auf deutlich über 30% zu steigern. So geht das Frau Merkel, und ganz ohne Gesetzgebung  :-)))

Ja und der See ...
Der wurde einfach nicht langweiliger. Immer wieder kamen lichte Stellen, an denen der Blick auf den See freigegeben wurde und man so immer wieder abgelenkt wurde.


Mit nun fast vollzähliger Truppe ging es die letzten 5 km um die Insel im Plauer See zu erlaufen.


"Angetrieben" von Michael gab es kein zurück :-)
Das Ziel "Ferienpark Plauer See" vor Augen bewältigten wir die letzten vor uns liegenden km. Leider mussten wir unser Motto hier brechen, denn die lange Trainingspause konnte Martina nicht verleugnen und musste uns ziehen lassen. Schade, aber da einige von uns bereits hier einige km mehr in den Beinen hatten, als die bisherigen Trainingsumfänge, hatten doch alle mit sich selbst zu tun. Hiermit also schon mal ein riesen Lob an alle, die den Mut dazu aufgebracht haben!

Wir erreichten Den Ferienpark und warteten, bis alle eintrafen.



Nach kurzer Pause erfolgte der letzte Weg: Gipfelkreuz!
Nee, kein Witz. Das gibt es wirklich. Zwar nicht der höchste Punkt in Mecklenburg-Vorpommern, so doch der auf der Insel :-)))

Also Auf!


Völlig Wertfrei gab es das Zielfoto der 1. 3 eintreffenden kurz bevor der Rest der lustigen Truppe schon wieder laut schnatternd eintraf.

am Ziel
Wir hatten es mal wieder geschafft! Wir haben es erreicht; das Ziel: einen Lauf in Mecklenburg-Vorpommern. Läufer aus der fast gesamten Bundesrepublik an einen Ort zu bringen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen, sich zu verstehen, zu achten und zu unterstützen. Ist das nicht toll?

Aus sozialen Netzwerken so eine Truppe zusammen zu bringen, die völlig unterschiedlich in ihrer Leistungsfähigkeit und unterschiedlichen Zielen doch ein gemeinsames Ziel erreichen kann und dabei so viel Spaß hat! Und um es mal vornweg zu nehmen: wir haben für 2016 schon die nächste Verabredung. ein neues Ziel, ein neues Event. Ich freu mich so sehr darauf. Auf euch, auf uns, auf unsere Truppe, die ein so tolles Motto hat: Gemeinsam los, gemeinsam ankommen! Und wenn es dann am Gipfelkreuz ist :-)))

Der Tag klang natürlich mit dem Auffüllend er Kohlenhydratspeicher aus und der Überreichung der Finisher-Urkunden und Medaillen, die Romy wieder ganz wundervoll für uns gebastelt hat. Danke auch dafür :-)


Nach der Stärkung wollte aber wieder keiner so einfach aufbrechen und wir machten uns auf, nach Plau am See, um noch ein bisschen was von der wundervollen Gegend zu nach Hause zu nehmen.

Durch die Stadt und einer Menge Bilder und Eindrücke ließen wird die traumhaften 2 Tage ausklingen.


Familie Straß verabschiedete sich dann und trat mit Tränchen in den Augen die Heimfahrt an, war es für die Kids doch ein langer Tag. Keine Angst! Wir sehen uns ja wieder.

Wir anderen kehrten schon wieder ein und genossen den traumhaften Sonnenuntergang an der Elde.
Abschied
Was bleibt ist die Erkenntnis eine Truppe zu sein, zusammengewachsen wie der Baum mit dem Geländer in Plau am See:


So verschieden und doch untrennbar, ohne einen von beiden zu zerstören. Möge es immer so bleiben; ein Freundschaft geprägt von Achtung und Rücksichtnahme, Unterstützung und Hilfe.

Am Sonntag erfolgte die Heimfahrt; quälende 500 km Retoure und doch mit einem Gefühl 14 Tage Urlaub gehabt zu haben.
Unterwegs die obligatorische Pause mit was wohl?


Eine Kindheiterinnerung: Softeis in der Waffel-Muschel :-)

Danke an alle, die für ein unvergessliches Wochenende gesorgt haben und vor allen an Familie Strauß für die Orga dieses Community-Laufes in ihrer Heimat, Mecklenburg-Vorpommern.

Damit schließt die Woche. Ich werde nächste Woche wieder die Beine hochlegen und dem Schienbein2015 noch eine Woche der Erholung gönnen bevor es dann wieder heißt:
Wer sich bewegt, bewegt was!

Allen eine erfolgreiche Woche und vielen Dank für das Lesen meines Blog

Mit sportlichen Grüßen
Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.