Sonntag, 1. Februar 2015

vor der Arbeit ...

kommt das Vergnügen :-)

Und das hieß vor dem sonntäglichen Long-Jog Ausflug mit der Liebsten zum Hohen Dörnberg.
Diesen hatte ich ja bereits im Sommer laufend erklommen, bin damals aber leider an meinem Ziel, Züschen, kläglich gescheitert und musst in Bad Emstal ins Auto umsteigen.

Heute nun hatten wir uns gemeinsam dieses Ziel für unseren Sonntagsspaziergang auserkoren. Die lieben Arbeitskolleginnen meiner Frau hatten ihr von einem Kaffee am Fuße des Naturparks erzählt und eine andere von einer schönen Wanderstrecke. Aber wenn ich es sage ...

Also hieß es heute nach dem ausgiebigen Frühstück ab in den Space Shuttle und Ziel Zierenberg.
Traumhaftes Wetter, frisch gefallener Schnee, blauer Himmel, Sonnenschein. Der lange Lauf kann warten, denn der sollte was Neues geben. Dazu aber später mehr.

Angekommen, Parkplatz gefunden und schon ging es los. "Ski und Rodel gut" kann man zusammenfassen :-)


Wichtekirche
So ging es auf teilweise festgestapften, teils Wadentiefem Wegen gen Dörnberg. Mit 578,7 Meter ü NN eine recht imposante Erhebung in Nordhessen und bei richtig guter Fernsicht kann man sogar den Brock im Harz sichten, wurde uns berichtet. Doch das blieb uns heute verweht. Aber den Densberg bei Warburg, den konnten wir noch ausmachen. Immerhin gut 50 km Fernsicht.

Doch davor hieß es anstrengen und erklimmen :-(
Ich sage es mal so: wir haben es geschafft :-)

Es hing über die Helfensteine den Habichtswaldsteig in Richtung Dörnberg.


dem Habichtswaldsteig folgend
zu den Helfensteinen
Das war schon anstrengend. Aber es lohnt auf alle Fälle.






Nach kurzer Verschnaufpause ging es weiter, obwohl es in der Sonne einfach nur traumhaft war.





auf dem Hohen Dörnberg
Leider hatten wir irgendwie eine falsche Richtung eingeschlagen und so umkreisten wir den Dörnberg, anstatt den Abstieg zu nehmen. 
Aber so verkehrt war es denn doch nicht, wie die Bilder verraten:


Winterwonderland

ein Schneehase

zwei Schneehasen :-)
So lang der Aufstieg auch gedauert hat, der Abstieg ging deutlich schneller und anstatt der sonst üblich 8 km brachten wir es heute nur auf 4,5 km dafür aber mit 232 Höhenmeter.


auf den Schwingen des Habichts ...
Unsere Runde findet ihr hier.

Unseren Sonntagsspaziergang beendeten wir wie immer mit lecker Kaffee und Kuchen :-)
denn ich hatte ja noch einen langen Lauf vor der Brust. Und der sollte heute mal was ganz anderes werden.
In nur noch 47 Tagen startet der 6h-Lauf in Rotenburg an der Fulda und ich dachte wie immer 32 km durch die Gegend laufen kann ich und entschloss mich um unseren Dorfteich, der in etwa der Runde von Rotenburg entspricht, Runden zu laufen.
Psycho-Long-Jog so zu sagen :-)
Also Heim, Trinkflasche gefüllt, Küsschen und ab.

1,6 km Runden!
Das ist ein Wort. 
Die erste Stunde verging ja noch quasi wie im Flug :-)
Dann wurde es schon langweiliger.
Nach einer weiter halben Sunde hatte sich das Kopfkino schon soweit vorangefressen, dass ich aufgeben wollte und das erste Mal überlegt habe, welcher Depp mich denn zu dem Quatsch getrieben hat!
Da geht dir echt so viel Quatsch durch den Kopf. Was trinkst du? Was isst du? Brauchst du überhaupt was? Ist das überhaupt sinnvoll, was ich hier treibe? Sollte man das wirklich trainieren, oder einfach geschehen lassen?
Keine Ahnung! Davon aber eine Menge :-))

Doch nach der nächsten halben Stunde kam die Rettung. Wie immer! Ich bin ein Glückspilz! Wenn ich am Boden bin, kommt von irgendwo ein rettender Engel her.
Heute hieß der Iris :-)
Ich trabe so vor mich hin, und sehe im Schneetreiben, welches schon zum 2. Mal eingesetzt hat, eine Warnweste. "Hallo" und nur noch aus dem Augenwinkel erkannte ich dann Iris. "Woher und was hast du vor?" Und schon drehte ich die Runde, die bis jetzt im Uhrzeigersinn verlief kurzer Hand um, und lief die nächsten 2 mit ihr zusammen entgegengesetzt.

Zu erzählen gibt es immer genug und so verflogen die knappen 3 km sehr schnell. Sie wollte eigentlich nur eine Runde, hatte aber wohl Mitleid mit mir und hängte eine 2. dran. Lieben Dank :-)

Dann drehte ich die Richtung wieder um und verfiel wieder in meinen Schlurfschritt, wenn man bei 5:15 min/km von Schlurfen sprechen kann :-)
Insgeheim hatte ich zwar als Ziel 3 Stunden für mein Psychotraining anvisiert, aber nach den erreichten 32 km nach Plan hatte ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr.
Ich holte meine Trinkflasche, welche ich an einem Zaun deponiert hatte, ab und machte mich auf den Heimweg.

Was kommt als nächstes? Wiederholung? "Normales" Training? Ich weiß es noch nicht! Morgen ist erst einmal Laufpause und ganz ehrlich? Die brauche ich auch, nach dem heutigen Irrsinn.
32 km im Kreis. Dafür muss man schon echt ganz schön meschugge sein!


rock around the Dorfteich am 01.02.2015
Die komplette Runde findet ihr wie immer hier.

Alles in allen war das eine doch sehr erfolgreiche erste Vorbereitungswoche für meinen 6h-Lauf mit Michael, der schon mal 350 km für den Januar vorgelegt hat :-(
Da war ich deutlich sparsamer. Na, mal sehen, was kommt.


KW5/2015
So sage ich euch wieder einmal vielen lieben Dank fürs Lesen meines Blog und hoffe, dass ihr immer schön dran denkt:
Wer sich bewegt, bewegt was!

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Woche und freue mich, wenn ihr wieder kommt.
Mit sportlichen Grüßen
EUer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.