Montag, 14. Juli 2014

von großen Helden, kleinen Fischen und doofen Vögeln ...

kommt alles geballt am Wochenende, Spannungsbogen nennt man das, Hihi :-)

Und die Spannung stieg kontinuierlich bis zum Sonntag an und sollte in der Weltmeisterschaft der Fußballer enden. Und für mich in einem langen Lauf.

Montag:
Allerdings wurden die sportlichen Aktivitäten durch Bob, den Baumeister, unterbrochen, denn die Gartengestaltung ist ja mit der Hofeinfahrt noch nicht beendet und geht nahtlos in die Weggestaltung über.
Hier das Resultat, meines kreativen Wellendenkens ;-)



Das Leben ist im Fluss :-)

Dienstag:
TDL in Form eines Schwellenlaufes oder Fahrtspiel
Soll     : 22 km
Ist      : 18 km
Zielpace : 4:55 min/km
Istpace  : 5:50 min/km
ØHF      : 135 bpm 
Schuh    : Salomon Speedcross3

Ich bin ein Verfechter des konsequenten Einhaltens von Vorgaben, aber hier ging nichts.
Der Tag lief besch..., die Beine waren schwer und so beschloss ich den Plan Plan sein zu lassen und machte mich auf den Haustrail.

Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, denn das hat mal wieder Spaß gemacht. Durch den Wald, über Stock und Stein, durch den Regen. Einfach nur schön.

Dienstagsrunde
Mittwoch:
Beton muss trocknen ;-) und Training für Müritzsee-Ultra steht ganz oben auf dem Plan. Und heute muss es besser Laufen, als gestern!


EDL
Soll     : 22 km
Ist      : 22 km
Zielpace : 5:20 min/km
Istpace  : 5:19 min/km
ØHF      : 137 bpm 
Schuh    : Brooks Defyance7

Na, wenn das keine Punktlandung war :-)

Mittwochsrunde
Donnerstag:
stand das ungeliebte Intervalltraining auf dem Plan. 
Ich habe mich immer zu den Tempoeinheiten zwingen müssen, allerdings, seit ich die Nordhessencup-Läufe mit mache ist das gar nicht mehr so schwer.
Apropos NHC :-)
NHC-Status KW28
Ich bin in den Top Ten :-) Juhu! Nun heißt es, noch min einen Lauf, um in die Wertung zu kommen. Am Sonntag werde ich Körle ausfallen lassen, weil mon Amour und ich nach Amberg reisen werden und ein langer auf dem Plan steht.

Dieses Mal habe ich mich dazu entschlossen, auf die Aschebahn nach Bergheim zu fahren, um meine Intervalle abzulaufen.
In der Vergangenheit habe ich da meist auf der Straße getan, hatte dadurch aber keinen Anhalt, wie die Leitung in der Ebene steht.
Also umgezogen und wieder los (ich hasse es, mit dem Auto zum Laufen zu fahren).

Angekommen, lief hier schon einer seine einsamen Runden. Kurzes Hallo und Bahnen geteilt. Lief ganz gut und werde ich wieder so machen :-)

Donnerstagsintervall
Intervalltrainimg
Soll     : 4 x 2000 m mit 1000 m Trabpause
         : je 2 km Ein- und Auslaufen
Zielpace : 4:45 min/km
Schuh    : Brooks Pure Defyance2


1. Intervall: 4:22 min/km
2. Intervall: 4:25 min/km
3. Intervall: 4:26 min/km
4. Intervall: 4:40 min/km

Warum ich im Training nicht schneller war, als beim Wettkampf in der NHC kann ich leider nicht beantworten. Ich schiebe es mal auf das schwüle Wetter :-)

Freitag:
Laufpause; Bürotag und Reise nach Amberg zum alljährlichen Gartenfest beim Arbeitgeber. Und da dieses Jahr wieder die Familienangehörigen eingeladen waren, sind mon Amour gleich für das Wochenende in der Oberpfalz gemeldet :-)

Laufen stand nicht auf dem Plan (nicht offiziell) aber Klamotten waren natürlich mit dabei.
Nach etwas stressiger Fahrt in den Süden landeten wir 17:00 Uhr in der schon fast 2. Heimat.
Einchecken, frisch machen und schon ging es wieder los zum Fest.

Ehrung der langjährigen Betriebsangehörigen, immerhin 25 und 40 Jahre. Wo gibt es das heute noch? Das zeichnet Inhaber geführte Unternehmen in nun 3. Generation eben aus. Es ist nicht immer leicht, aber sicher :-)

Nach einem schönen unterhaltsamen Abend, mit gutem Wein, guten Essen und vielen netten Gesprächen mit altgedienten Kollegen über die guten alten Zeiten machten wir uns auf in die Heija, denn am Sonnabend wollten wir den Tag für einen Ausflug nach Regensburg nutzen.

2005/6 hatte ich mal dienstlich in Ungarn zu tun und konnte von der Autobahn Walhalla am Berg, am anderen Donauufer sehen und seit dem hatte ich immer wieder dies als Ziel im Hinterkopf.

Nach ausgiebigen Frühstück und Tipps fürs Parken und Essen machten wir uns auf den Weg nach Regensburg.
Ziemlich entspannt kamen wir in Donaustauf an, stellen unser Auto auf dem noch sehr leeren Parkplatz ab und schon kam das Läuferherz wieder raus:


Aber "Nein". Dieses Wochenende ist Honeymoon :-)

Der Aufstieg gestaltet sich sehr einfach und ist für alle einfach zu bewältigen.
Und dann kommst du an dieses imposante Bauwerk. Es ist schon ergreifend, wenn man bedenkt, was Menschenhand erschaffen kann. Und damals gab es keinen Baumarkt, keine Betonmischmaschine, keine Kräne.

Der Ausblick über das Donautal ist überwältigend und imposant zu gleich.

von oben
Natürlich nutzen wir auch die Gelegenheit, und stiegen, in Erinnerung an die Kaskaden in Kassel, die Stufen abwärts.
Und das Bild von unten lässt dich einfach ganz klein aussehen:



von unten
Nach verweilen und genießen der Stille machten wir uns wieder an den Aufstieg, denn rein wollten wir auch noch.

in der Ruhmeshalle

der König

Imposant
Und was natürlich nicht fehlen darf:

wir :-)
Wir hatten ja noch genug Empfehlungen von den Kollegen und meiner Chefin bekommen, was wir uns in Regensburg alles ansehen müssten, also machten wir uns wieder auf den Weg und verließen den voller werdenden Bräuberg in Richtung Innenstadt.

Sonnabendmittag war die natürlich als Touristenhochburg mächtig voll, aber als geübter Autofahrer findet man selbst in fremder Gegend einen guten und sogar günstigen Parkplatz hinter dem Bahnhof (wer mal her will) und 0,50 € sind erträglich pro Stunde.

Zu Fuß machten wir uns auf den Weg zur Innenstadt. Vorbei am Schloss von Thurn und Taxis durch den Emmerampark erreichten wir schnell die Fußgängerzone und ließen uns in die kleinen Gässchen einsaugen.
Die Hinweise der Kollegen auf die "steinerne Brücke" und die "historische Wurstküche" machten uns die Orientierung leicht und wir genossen es sehr.

Nur in der Wahl des Restaurants zur Stärkung haben wir uns eindeutig vertan :-(
Egal denn der Rest passte wieder :-)

Regensburg
Wir ließen sprichwörtlich die Seele und die Füße baumeln. Letztere am Ufer der Donau vor der historischen Wurstküche.


Langsam machten wir uns dann doch wieder auf den Weg in Richtung Amberg, auch wenn wir hätten noch ewig sitzen können.

Ein Highlight wartete schließlich noch auf uns:
Ich wollte mit meiner Frau noch in mein so oft besuchtes Kupferpfandl in Amberg einkehren, denn immer bin ich mit Kunden hier und alle sind von den Steaks begeistert und heute wollte ich dieses so schöne Wochenende damit abschließen.

Tatsächlich bekamen wir noch einen letzen Tisch und ich mein Filet. Meine Frau verzichtete lieber und entschied sich für Pute, was sicher auch nicht schlecht war, aber eben nicht zu vergleichen. Nach der Mundprobe musste sie gestehen: vorzügliches Stück Fleisch :-)
Sag ich doch!

Wir ließen den Abend mit Eis und bummeln durch Amberg ausklingen.


An der Vilz entlang, vorbei am Hotel Fronfeste, dem ehemaligen Frauenknast, heute Hotel ;-) zurück ins Hotel und ins Bett.
So ein Kulturtripp schlaucht doch ganz schön :-)

Fazit:
Bayern ist eine Reise wert und Regensburg definitiv :-)

Sonntag:
Ausgeschlafen, Frühstück, abfahrt, denn zu Hause steht nach dem Ausfall des Laufes vom Sonnabend der lange Lauf auf dem Plan.

Nach stressiger Fahrt nach Haus im strömenden Regen und mit Urlaubsverkehr, wie immer 120 linke Spur *grrr* hatten wir die 370 km geschafft, der Gnü in die Laufklamotten und los.

Trinkrucksack und Verpflegung nicht vergessen, denn 38 km wollen gemeistert werden. Aber ersten und zweitens ...

Los in Richtung Lohne mit den Mizuno und den Einlagen. Das war der 2. Fehler glaube ich heute, denn der Lauf war alles andere als gut.

Bis km 24 nicht perfekt, doch erträglich, nur dann voller Einbruch. Nichts ging mehr. Geschleppt, verzweifelt, verflucht. Und nur noch 6 Wochen Vorbereitung bis zum Event :-(
Das ist bitter und was das geben soll kann ich noch nicht sagen.
Ich werde diese Woche noch mal in mich gehen und hoffe nicht, dass ich meine Ziele neu definieren muss :-)

Ja, und nun zurück zum Titel. Im Doppelten Sinn.
große Helden trafen wir:

  • in Regensburg (Dichter, Denker und Kämpfer)
  • im Watt. Tolle Leistung von +Michael Mankus Herzlichen Glückwunsch, Digger
  • in Brasilien. Ja, ich habe es zur Kenntnis genommen. Wir sind Weltmeister. Und ich hoffe, wenn ich nach dem Müritzlauf wieder zu Hause ankomme, trötet ihr im Dorf auch so bis tief in die Nacht


kleine Fische:

  • ich mit meinem ausgefallenem Lauf
  • verk... Lauf


doofe Vögel:

  • auf der Autobahn
  • und der, der mich bei meinem langen Lauf unter den Apfelbaum zwang :-(

Leute, ich hatte das erste Mal in meinem Leben echten Schiss. Zwischen Kirchberg und Gleichen, weiß ich wohl, Brüten Greifvögel, aber wenn einer im Sturzflug auf deinen Kopf zielt, ist der Spaß vorbei.
Ich riss meinen Laufrucksack vom Rücken und flüchtete unter einen Apfelbaum. Doch der doofe Vogel griff als wieder an und ließ erst nach 10 Minuten von mir ab, einer gefühlten Ewigkeit!

Was macht man da? Erfahrungen?

Jo, in diesem Sinne liegt mal wieder eine aufregende Woche hinter mir und eine neue vor mir.

Blick auf den Countdown:


In Summe waren es doch wieder 10% mehr als vergangene Woche, von daher eigentlich alles gut :-)

KW28
Ich danke allen ganz herzlich fürs Lesen und hoffe das ihr wieder kommt.

Mit sportlichen Grüßen in die Weiten der Republik und immer dran Denken:
Wer sich bewegt, bewegt was!

Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.