Sonntag, 16. März 2014

Endorphin-Junkie

bin ich geneigt zu glauben ;-(

Letzte Woche lese ich bei einem Lauf-Kollegen im Blog, er freue sich auf den ersten Wettkampf seit 5 Monaten.
Wie haltet ihr das aus?
Das geht gar nicht!


Mein letzter offizieller Wettkampf war im Dezember 2013 beim Siebengebirgsmarathon. Dann der Edersee-Lauf im Januar 2014.
Mir fehlt das!
  • die Nervosität
  • der Endorphineinschuss
  • der Startschuss
  • die Kollegen an meiner Seite
Und alle nur ein Ziel: endlich los, um endlich das raus zu lassen, was man die letzten Wochen in sich aufgebaut hat.
Ist das Sucht? Ich glaube schon!


Letzte Woche ist mir das auch ohne Wettkampf passiert.  Auf einmal, nach fast 70 km und langsam aufkommenden Schmerzen am Ar...
Ganz plötzlich.  Unverhofft. Tränen schießen in die Augen und es nicht vom Gegenwind :-)


Auf einmal bist du mit allem um dich herum zufrieden.

  • der Fahrtwind
  • die Umwelt
  • das Rad unter deinem Po
  • die Geschwindigkeit
  • die Sonne
  • die Kälte
  • die Schmerzen
Ein Schauer läuft über den Rücken und das einzige was du dir wünschst ist: lass es nie aufhören!
Bitte, bitte, bitte.

Und dann frage ich mich: wie kann man ohne?

Nachdem ich nun definitiv neue Ziele definieren musste, bin ich mit dem plötzlich ausgebrochenen, viel zu frühen, Frühling sehr glücklich. So werde ich von meiner Laufpause abgelenkt und kann Ausdauer auf dem Rennrad sammeln.



240 km in der Woche waren ganz ordentlich. Das ist schon mal ne gute Basis für das hoffentlich bald wieder mögliche Laufen.

Wie immer muss einmal in der Woche der Edersee sein. Einfach abschalten und genießen.

Niederwerbe

Am Strandbad

Blick in Richtung Staumauer

Blick in Richtung Halbinsel Scheid

Das ist Urlaub für die Seele :-)

Und dann kam noch am Freitag der Auftrag die bessere Hälfte von der Arbeit abzuholen, da sie den Firmenwagen nutzen kann und ihr Auto ja Heim muss. Also das Sinnvolle mit dem Notwendigen verbunden und mit dem Rennrad durch den Berufsverkehr nach Kassel in die Innenstadt.
Das macht schon Spaß, wenn du schneller mit dem Rennrad bist, als die gestressten Autofahrer :-)

Dabei noch eben den Herkules von hinten genommen :-)


Herkules auf seinem Oktagon
Das Höhenprofil war knackig und bring was für das Durchhaltevermögen :-)


Höhenprofil Kassel
Von Ehlen, 330 üNN, in nur 5 km auf 600 üNN auf den Essigberg im Habichtswald. Das ist hart. Aber guuuut :-)

So ist die Woche also mal wirklich ohne Laufen abgelaufen :-) und da pünktlich zum Wochenende das Wetter umschlug werden 2 Tage pausiert. Auch nicht schlecht zur Regeneration!

Auf den Touren diese Woche wurde wurde mir die Verwahrlosung unserer Umwelt allerdings so richtig bewusst und mir gingen das Gedicht von Heinrich Heine "Denke ich an Deutschland" und der Liedtext der Puhdys "Ich will nicht vergessen" durch den Kopf. Wenigsten frei nach diesen:


Denke ich an Deutschland bei der Tour
kommt´s mir ganz schön seltsam vor.
Ich kann nicht mehr die Augen schließen
und seh den Müll in Gräben fliegen.

Denke ich an Deutschland ist mir auch nach Schrein.
Da fliegt der Müll in unsre Wälder rein.
Dann seh ich Graffitis an meiner Wand.
Hier bin ich geboren, ist das noch mein Land?
Leute! Ich warte auf den Moment, wo Mutter Natur euch den Scheiß in die Autos zurück schmeißt.
Ganz ehrlich: sied ihr noch ganz dicht?
Wer kommt denn auf die Idee, Pfandflaschen aus dem Fenster zu werfen? VOn dem Mc D. Futter mal ganz zu schweigen. Aschenbecher werden an der Kreuzung ausgeleert und der Hit war am Freitag zwischen Elbenberg und Merxhausen: da hat doch tatsächlich einer seine Kücheneckbank im Wald ausgesetzt.

Als unsere Kinder klein waren, haben wir sie so erzogen, dass das Bonbonpapier in der Hosentasche verschwindet und daheim entsorg wird. Wenn ich unterwegs einen Riegel esse, auf dem Rad oder beim Laufen, wandert das Papier auch wieder mit Heim. Ich hätte ein schlechtes Gewissen.
Habt ihr eins?  Was hat man euch beigebracht? Unglaublich. Das scheint ein echter Volkssport zu sein.

Somit wird die Welt also Rund und wir sind wieder beim Sport und Wehmut kommt auf.
Wäre ich doch am Sonnabend nach Frankreich unterwegs gewesen für den Trail du Petit Ballon mit +Michael Mankus. Aber Pustekuchen.
Das habe ich mir endgültig aus dem Kopf geschlagen und hoffe Ende März wenigstens wieder so weit fit zu sein, um in Venlo einen Halbmarathon mit +Thomas Schöneberg zu laufen.
Am 21.03. sollen die Einlagen fertig sein und ich werde mal testen, wie es sich damit läuft.

In diesem Zusammenhang musste ich nun meine Zieldefinition für 2014 anpassen. Schade!

Am Sonntag stand wie immer der Wochenabschlussspaziergang mit der besseren Hälfte auf dem Plan und bereits am Donnerstag hatte ich den Märzenbecherweg zwischen Oberurff und Bergfreiheit dazu ausgewählt.
Mit etwas Widerwillen willigte die Liebe dann doch ein und so erkundeten wir mal was Neues :-)


200 pos. hm auf 8 km waren ganz knackig und die ersten Buschwindröschen konnten wir auch schon entdecken.


Der Weg führte die ersten 3 km nur bergauf und hätte besser Beschildert sein können.

Märzenbecherweg

Kellerwaldsteig
Unterwegs haben wir dann noch einen in Vergessenheit geratenen Hochsitz gefunden.


Schöne Bilder gab es diese Woche ja bereits zuhauf.
Wie zum Beispiel aus dem Sauerland.

Sauerland am Dienstag (Attendorn)
Sauerland am Mittwoch (Rothaarsteig)
In diesem Sinne danke ich euch fürs Lesen und verbleib mit sportlichen Grüßen in die Weiten der Republik

Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.