Sonntag, 8. September 2013

Wochenschau des Gnü aus Zü ...

KW36 und somit Woche 6 der Vorbereitung auf das Herbst-Event "Rund um den Baldeney-See" in Essen ist abgelaufen.

Start der Woche mit ... nichts :-)
Auch diese Woche habe ich es wieder geschafft, die Laufpause einzuhalten.

Dienstag Intervalltraining mit 5 x 1000 m und 400 m Trabpause.


Die Zielpace von 4:10 min/km konnte ich nicht leisten. Mir fehlt einfach die Grundschnelligkeit. Zum Laufen bin ich ja so richtig ambitioniert erst seit 2010 gekommen. Beim Bund musste wir zwar auch immer Laufen, auch bin ich freiwillig immer mal wieder gelaufen, aber ... 
Mein Favorit war aber immer das Rennrad.

Gemacht ist gemacht und der Wille zählt :-))

Mittwoch 70 min Dauerlauf.
Da am 15.09. unser Wasserkuppen-Lauf ansteht, dachte ich mir musst doch noch mal deinen Haus-Trail laufen und die Brooks PureGrit noch ein wenig testen :-)


Der Weg ist einfach nur schön.

Am Ortsausgang von Züschen die "Alte Wiese" hoch, Richtung 3-Länder-Eck, um den Hermannsberg zu den 3 Eichen (wobei nur noch 1 steht), vorbei an der Johanneskirche in Richtung Geismar.

Wenn du hier aus dem Wald kommst, offenbart sich ein herrlicher Ausblick in Teile des Cahttengau bis rüber ins Schwalm-Tal.


Und auch im Wald war es traumhaft. Kühle und angenehme Luft und durch die Bäume strahlte die schon tiefstehende Sonne.


Na gut, die 300 hm waren schon anstrengend, aber auf die Wasserkuppe wird´s auch nicht leichter.

Donnerstag stand 40 min Jogging mit Steigerung auf dem Plan. Zielpace von 6:00 min/km.

Lieber Herr Steffny. Was soll dann hier die Steigerung sein? Noch langsamer? Oder gaaaaanz langsam anfangen und am Ende etwas langsamer als schnell enden?
Das habe ich bis heute nicht verstanden, also startete ich im verhaltenen Tempo und steigerte die letzen 2 km.


Das sollte sich für den Wettkampf am Sonnabend als gutes Training herausstellen.

Freitag eigentlich Ruhetag. Aber da war eine unvermeidbare Planänderung zu vollziehen.

Eigentlich sagt der Marathon-Plan Sonntag 10 km Wettkampf um 42:00 min. Aber meine bessere Hälfte hat da Hochzeitstag. Also ich ja dann auch :-))
Fazit: ich bin eh schon zu viel mit meinem Sport beschäftigt (Meinung der Anderen) und so lass das lieber!!!

Dann lieber eine schöne Runde durch den Chattengau mit dem Rennrad und dem Rechten sehen.


Sehr schöne entspannte 50 km, sehr ruhig und mit den eigenen Gedanken allein auf der Straße.


Auch wenn es in weiter Ferne und nicht gut zu erkennen ist: auf der Bergspitze ist das Burghotel Heiligenberg zu erkennen. Genau vor 4 Wochen bin ich da mit +uli benke runter gefetzt :-)
Die Abfahrt fand er glaube ich richtig toll bei unserer Melsungen-Tour.

Vorbei ging es am kleinsten hessischen Weinberg in Böddiger


War sicher so ziemlich die letzte Runde mit dem Rennrad. Mal sehen :-(

Sonnabend hatte ich erst mal Verpflichtungen beim SRC zu erfüllen.
Für die RTF am Sonntag die 78 km-Strecke ausschildern mit Harti.
Spaß hat es gemacht. Ist schon toll, wenn alle Verkehrsschilder "Vorfahrt achten" bedeuten :-))


Nach gefühltem 500 mal Ein- und Aussteigen und befestigen der Wegweiser fing es im rechten Oberschenkel schon an zu ziehen. Na Klasse! Das habe ich vor einem Wettkampf gebraucht. Aber wenigstens kann das Einlaufen entfallen. Wird eh überbewertet :-)

Dann schnell Heim, umziehen, Käffchen mit der besseren Hälfte und wieder los nach Bergheim. Start 16:55 Uhr beim Ederauenlauf für die 10km-Runde.

Pünktlich 16:00 war ich da und angemeldet.
Zufällig traf ich noch ein paar bekannte Gesichter vom Triathlon-Verein aus Fritzlar. Die eine oder andere Mittwochsrunde mit den SRC hatten wir bereits gemeinsam gedreht.

Bernhard wollte den Zugläufer für Rolf machen. Der hat sich leider vorerst von seinem Rennrad verabschiedet.
Nach einem schweren Sturz und Trümmerbruch des Schlüsselbeins hat er mal keine Lust auf´s Rad. Kann ich irgendwie verstehen.

So verbrachten wir die letzten Minuten vorm Start mit schnuddeln und die sonst übliche Nervosität kam nicht auf.

Aufstellung um 16:53 Uhr in der 3. Reihe, kurze Ansprache und dann endlich Startschuss.

Ich bin erstaunlich gut weggekommen, fand eine gute Lücke und konnte so die 3/4 Runde im Stadion meine Position behaupten und halten bevor es auf den Eder-Radweg Richtung Anraff ging.

Zielzeit sollte unter 42:00 min landen. Hieß also vom Start weg Zielpace 4:15 min/km. Mit meiner Durchlaufzeitentabelle und Uhr bewaffnet versuchte ich in einen guten Tritt zu kommen. Bis km 2 hatte ich ein super Gefühl und die Uhr sagte mir 4:10 pro km. Klasse, dachte ich das läuft super.

Aber die aufsteigende Schwüle machte uns zu schaffen. Bei km 3 kam der ersten Wasserpunkt. Den ließ ich liegen und wollte den nächsten nutzen.
An der Eder entlang bogen wir bald in die abgemähten Felder ab. Hier bekamen wir die Schwüle so richtig zu spüren. Endlich Wasserpunkt 2 bei km 6. Gehpause einlegen und Wasser zuführen. Ich kann beim Laufen nicht trinke und habe für mich festgestellt, gehen und gezielt trinken bringt mehr, als die Hälfte zu verschütten und sich zu verschlucken.

Nach der Gehpause wieder kurzen Sprint, um den verlorenen Vordermann einzuholen. Er hatte beim Laufen getrunken, was ihm bei km 8 zum Verhängnis wurde.
Während ich hier meine Geschwindigkeit deutlich steigern konnte, konnte er nicht Schritt halten und blieb zurück.

Bei km 9 überholte ich dann noch einen Kandidaten und hatte noch 1000 m mentales Training vor mir. Ca. 500 m vorm Ziel ging es wieder vom Radweg runten zum Sportplatz. Diese 90° Abbiegungen sind so was von sch...
Hier von einer Pace 4:20 auf 6:20 abbremsen und für den Zieleinlauf beschleunigen tut so was von weh :-(


Dann endlich. Geschafft!!!
Runtastic stoppen und ...

Jawoll! Die 42 steht auf der Uhr. Ich stoppte bei 42:52.
Ziel erreicht. Wobei sub wäre besser gewesen, aber ...

Wäre der Hund Peter nicht gegangen. Nee, Freunde. Lass ich nicht gelten. Für mich ne super Leistung und neue PB. Das wollen wir mal ganz klar sagen.

Rolf hat sein angestrebtes Ziel von 1:00:00 h auch deutlich unterboten und kam bei 56:xx min ins Ziel. Bernhard war etwas befremdet, aber alles OK.

Am heutigen Sonntag ist dann mal Ruhetag, da 18. Hochzeitstag.

Mann muss auch mal verzichten können  :-)

Bleibt der obligatorische Blick auf den Countdown:


Nächsten Sonntag mit den Jungs von der Community auf die Wasserkuppe. Ich freu mich ja schon wie Bolle :-))))

So danke ich Dir, das Du hier warst und freue mich, wenn Du wiederkommst.

Mit sportlichen Grüßen in die Weiten der Republik und angrenzende EU- und Nicht EU-Staaten

Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.