Sonntag, 7. April 2013

eine ereignisreiche Woche 6 ist "abgelaufen"

ja ja. Das war echt ne aufregende Woche.

Nach meinem Osterlauf in Paderborn stand Urlaub auf dem Plan und mit der Fam nach Dresden. Die bessere Hälfte hatte Geburtstag und wollte diesen gern mit der ganzen Fam feiern.

Also Sonntag ins geliebte KFZ und auf nach Dresden.
"Schatz, fährst du!?"
Ja, ich lasse meine Frau fahren. Vollstes Vertrauen. Dann habe ich wenigstens Zeit den Blog zu füllen. hihi

Aber dann. Die Woche bahnte sich ja erst als Fressgelage an (kann ich laut Trainingsplan ja gar nicht gebrauchen, aber bei Oma schmeckts nun mal ...)

Am Montag aber dringend auslaufen. Und wenn es nur ein paar km sind. Wurde aber doch mehr.


Trotzdem tat es gut, nach der Fahrt und dem Lauf vom Sonnabend, ein wenig die Muskulatur zu lockern.

Dienstag stand, wie bei wohl allen die nach Hr. Steffnys Plan trainieren, Intervalltraining an.


5 x 1000 m 
500 m Trabpause
Zielpace 4:25

Habe ich sehr gut halten können, trotz den Temperaturen am Morgen mit -1°C und Wind aus Nordost, der gefühlt bei -10°C blies.

Nach dem Frühstück stand noch nichts auf dem Plan und ich meinte, wir könnten ja mal den Schwager besuchen. Gesagt, getan.

Kennst du einen Ulf Kühne? Na sicher doch, ist ein alter Kumpel. Gibts doch gar nicht. So klein ist die Welt.
Also mit Ulf ein Date zum Laufen ausgemacht und ab dafür. Kleines Community-Treffen in Radebeul.

So kam ich zur 2. Trainingseinheit am Dienstag. Und die hatte es in sich.

Ulf wollte den Gast das Tempo bestimmen lassen, aber ...
Es war verdammt schnell, dafür, das ich am Morgen schon 5 Intervalle hatte.
Aber die Runde war phantastisch. Start in Radebeul, oberhalb der Weinberge in der Nähe Spitzhaus. "Hier soll es doch den berühmten Treppenlauf geben?". "Ja, auf dem Rückweg nehmen wir die mit" meinte Ulf. Na dann.


Die Runde war echt schön durchs Lösnitztal. Hier kam uns auch noch die Dampflock entgegen.

Aber als die Treppen kamen ... Man, war ich im A...


Oben angekommen hieß es aber erst einmal Aussicht über Radebeul und Dresden genießen.


395 Stufen sinds in Summe.
Beim Treppenlauf gilt es diese in 24 Stunden 100 mal zu erklimmen.
Mir hats einmal gereicht :-)

Mittwoch Ruhetag und Geburtstagsfeier der besseren Hälfte

Donnerstag Heimfahrt und anschließend den DL vom Mittwoch nachholen.
Wurde aber was ganz anderes:
Barfußschuhe New Balance MINIMUS an und ab in den Wald.


Das Profil war schon ... Anspruchsvoll!
Aber ich kam immerhin auf 15 km in einer Pace von 5:35 und 381 hm.

Freitag nur kurze Joggingeinheit


6 km mit einer 6:00 Pace und Puls im Mittel bei 135 bpm und max 142 bpm.
Super. Dann kann ja am Sonnabend nichts mehr schiefgehen. Denkste!

Sonnabend stand 10 km Testlauf um 45:00 min. in Hr. Steffnys Plan.
Also die Nordhessencup-Seite nach anstehenden Volksläufen angestrengt. Sollte mein erster Volkslauf sein.
Ab nach Fuldatal und hier einen 10 km-Lauf abreisen und wieder heim.
Aber wat isn dat fürn Volkslauf? Bergvolkslauf. Alter, hier gehts ja ab.


Das Profil hatte es echt in sich. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Meistertitel. Ich laufe zwar oft Berge, bin aber kein guter Berläufer. Dachte ich bis Sonnabend :-) Was dann kam, war echt ein Hammer.

Wie immer weiter hinten gestanden. Aber auch hier wieder gemerkt, ich muss nach vorn.
Und bis km 1 hatte ich einige aus dem Feld hinter mir gelassen und konnte mich auf den anstehenden ersten Anstieg konzentrieren. Aber auch  hier konnte ich einiges an Boden gut machen und klemmte mich an einen sehr entspannt Laufenden vor mir.
Der hatte einen echt sehr entspannten Stil, gutes Abrollen und sehr locker. Ihm bin ich auch bis zu km 10 gefolgt.
Am letzten Anstieg konnte er das vorgegebene Tempo allerdings nicht mehr halten. Ich habe meine letzten Reserven aktivieren können und lief vor ihm ins Ziel. Sorry. Ich habe mich auch bei ihm bedankt. Gehört sich so. Dachte ich mir ;-)

Aus den geplanten 10 km wurden 11,5.
Mit einer Zeit von 51:58 kam ich mit einer Pace von 4:15 ins Ziel bei 245 hm.

Ich belegte Platz 5 in meiner AK40 mit nur 3:28 min hinter dem erstplatzierten der AK.

Sonntag wollte ich eigentlich mal Pause machen. Eigentlich.
Denn es stand der Saisonauftakt des SRC Fritzlar mit dem Rennrad an.

Die vorausgesagten Temperaturen ließen eine Absage kaum zu.
Also 9:30 Uhr umgezogen und ab nach Fritzlar.

Es waren tatsächlich 12 Starter am Treffpunkt und so sollte es losgehen.
Wir fuhren in Richtung Geismar, durch Züschen Richtung Naumburg. Weiter ging es Richtung Edersee und wieder über Netzte nach Naumburg. So konnte ich in Züschen den 2 übrig gebliebenen Kollegen noch Dank sagen und bog ab, unter die Dusche.

Die Winterpause tat den "Profis" unter uns nicht gut. Der Antritt war wie immer viel zu schnell. Wenn das der Saisonauftakt ist, erlebe ich keinen Abschluss; dann bin ich unterwegs vom Rad gefallen :-)


Mit ein paar Verlusten unterwegs kam ich mit 68 km fast auf die geplanten 60 km.
Das Profil in Nordhessen hat es aber auch in sich:


Wir kamen auf immerhin 964 hm.


Start bei Nebel in Fritzlar und -2°C


Kamen wir der Sonne immer näher:



Und trennten uns am Abzweig Landau/Freienhagen bei fast 5°C.

Ja, wie eingangs gesagt: eine tolle Woche liegt hinter mir.
72 Laufkilometer
Community-Treffen der besonderen Art
Rennradtour zum Abschluss.

Nächsten Sonntag steht dann mal wirklich der ersten lange Lauf an. Ohne Ausreden und anderen Aktivitäten. Muss sein!

In diesem Sinne wünsche ich allen eine erfolgreiche Woche, vielen Dank fürs Lesen und komm bitte wieder.

Mit sportlichen Grüßen in die Weiten der Republik und angrenzende EU- und Nicht EU-Staaten.

Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.